Redaktion René Schellbach

Journalist & PR-Experte
Text - Foto - Layout - Video

Fokus-Thema: Besondere Ladenkonzepte

Supermarkt mit Fassade aus rauem Holz (Bild: Sutterlüty)Wer einen Laden eröffnet, will etwas Besonderes bieten. Auch die großen Ketten wollen sich von anderen Ketten abheben. Man sucht nach eigenen Ladenkonzepten, eröffnet Flagship-Stores mit neuen Ideen. Aber am meisten kann man auffallen mit besonderer Architektur, denn das Gebäude ist mehr als eine Hülle fürs Verkaufen.

Fokus-Thema bei der Messe EuroShop: Besondere Ladenkonzepte
Leitartikel: Holz sorgt für besondere Shopping-Erlebnisse
Interview akzenta: „Wir bevorzugen ein klares Ladenlayout ohne viel Drumherum“
Interview E-Plus: „Der wohl ungewöhnlichste Handy-Shop Deutschlands“

Mini-Shop ohne Verkäufer, 24 Stunden geöffnet

Goldautomat: Service rund um die Uhr auch für Luxusprodukte. (Bild: Gold-Super-Markt.de)Snacks am Bahnhof, Passbilder am Flughafen oder Zigaretten um die Ecke – an vielen Orten stehen Warenverkaufsautomaten. Rund um die Uhr, ohne die üblichen Ladenöffnungszeiten bieten sie ihre Produkte an. Public Vending, der Verkauf von Waren aus öffentlich zugänglichen Automaten, ist ein Markt mit viel Potenzial.

Weiterlesen beim Online-Journal iXtenso
Interview Azkoyen: In Schweden getestet, in Deutschland neu auf dem Markt
Interview Bahn: „Rund um die Uhr zu attraktiven Preisen“

 

 

„O Tannenbaum“, wie bunt sind diese Wochen

Mit riesigen Weihnachtskugeln kann man wirkungsvolle Räume gestalten. (Bild: Reeger)Süßer die Kassen nie klingen als zur Weihnachtszeit. Vieles hängt im Handel ab vom Weihnachtsgeschäft. Und deshalb kommt der Weihnachtsdekoration große Bedeutung zu. Hier kann man nicht nur die Kauflust anregen, sondern auch das Image fürs folgende Jahr beeinflussen. Umso wichtiger ist es, mit der Gestaltung den Geschmack des Publikums zu treffen. Gut, wenn man weiß, was die aktuellen Trends sind. Doch klare Trends gibt es nicht.

Fokus-Thema bei der Messe EuroShop: Weihnachtstrends
Leitartikel: „O Tannenbaum“, wie bunt sind diese Wochen
Interview Claudia Herke: Weihnachtstrends der kommenden Saison?
Interview dodenhof: Winterlandschaft fürs Shopping-Center

ERP ist zunächst kein IT-Projekt, sondern Organisations-Projekt

Jack Wolfskin stellt seine IT systematisch um. (Bild: Jack Wolfskin)Jack Wolfskin stellt seine Prozesse auf die Software „Dynamics AX 2012“ von Microsoft um. Der Freizeit-Ausstatter erhofft sich hohe Flexibilität, Skalierbarkeit und viel Gestaltungsfreiheit. Ob die Wünsche in Erfüllung gehen? ERP-Projekte sind oft ein Kraftakt und werden nicht selten viel teurer als geplant. Woran das liegt und was man dagegen tun kann, das beleuchten wir in diesem Fokus-Thema.

Fokus-Thema bei der Messe EuroCIS: ERP Prozesse
Leitartikel: ERP ist zunächst kein IT-Projekt, sondern Organisations-Projekt
Interview maxess: „Es wird schwerer werden, Argumente gegen Cloud zu finden“
Interview höltl: „Auch im Software-Markt herrscht gnadenlose Verdrängung“

Training und Wellness im passenden Ambiente

Moderne architektonische Akzente setzt die 2010 eröffnete Therme in Wien. (Bild: Stukhard/Therme Wien)Die Freizeit-Industrie erwies sich in der Finanzkrise als außerordentlich krisenfest. Nach wie vor geben die Verbraucher viel Geld aus für Freizeitparks, Ausflüge und Fitness. Viele Hotels können auf Wellness- und Sport-Angebote nicht mehr verzichten, Spa und Wohlbefinden sorgen für Umsatz. Die Mitgliederzahlen in Fitness-Studios steigen seit Jahren. Gerade bei ihnen tut sich einiges. Alle paar Jahre wechselt die Einrichtung. Die Branche ist damit ein interessantes Trendbarometer für den Freizeitmarkt insgesamt.

Weiterlesen beim Online-Journal iXtenso
Interview deco leisure: Auch in der Freizeit-Industrie ist Ladenbau gefragt
Interview Agrob Buchtal; „Keramikfliesen sind Bestandteil zeitgemäßer Architektur“

Der Handel wehrt sich gegen Diebe, Einbrecher und Räuber

Mehr Sicherheit für Türen und Tresore: Zahlencode plus Fingerprint. (Bid: Gunnebo)Diebstahl und Einbruchsicherung Banken wurden immer sicherer, Banküberfälle lohnen sich immer weniger. Der Handel rückt ins Visier der Täter. Oft wird das Personal vor der Ladenöffnung oder nach der Schließung abgepasst und zur Herausgabe von Bargeld gezwungen. Oder die Täter brechen nachts ein. Was der Handel tun kann für mehr Sicherheit von Mitarbeitern und Kunden – das zeigt jedes Jahr die EuroCIS.

Fokus-Thema bei der Messe EuroCIS: Diebstahl und Einbruchsicherung
Leitartikel: Der Handel wehrt sich gegen Diebe, Einbrecher und Räuber
Interview Gunnebo: Karten schaffen mehr Sicherheit und Effizienz als Schlüssel
Interview Axis: Video-Kameras – Der Umstieg auf digital ist in vollem Gang