Strategie für Unternehmen

Als Journalist hört man immer wieder die Frage: Wie bringen wir unsere Firma besser in den Medien „rüber“? Aus einigen Tipps wurde Beratung. Die vielfältigen Kontakte im Handel, zu Messe-Ausstellern und Medien-Kollegen bringt jetzt eine Neuausrichtung. Neben die journalisische Arbeit tritt die Strategie-Beratung. Dabei gilt die klare Trennung: keine Berichte über Firmen, für die man auch beratend tätig ist.


iXtenso wendet sich als Fachmedium an den Handel und seine Partner – Industrie, Markenartikler und Dienstleister. Viele Themen sind auch relevant für Gastronomie und Hotelgewerbe. Neben Produktinformationen von den Anbietern und Anwenderberichten gibt es einen wachsenden redaktionellen Teil. Das Online-Medium bietet mehr Darstellungsmöglichkeiten als eine gedruckte Zeitschrift: So können die Anbieter Produktbroschüren und Kundenmagazine als Blätterkataloge präsentieren. Auf der Messe EuroCIS begann iXtenso im Februar mit Video-Interviews. Verantwortlich für iXtenso ist beta-web in Bonn.

SAZsport und SAZbike erscheinen wechselweise alle 14 Tage im SAZ-Verlag, München. Die beiden Fachzeitungen wenden sich an die Sport- beziehungsweise Fahrradhändler im deutschsprachigen Raum sowie die Ein- und Verkäufer und die Hersteller. Der Name geht zurück auf die 1974 gegründete Sportartikel Zeitung. René Schellbach stieß im Juni 2008 zu dem Verlag und schreibt seitdem die neu geschaffene Rubrik „Moderner Handel“. Er stellt jeweils auf einer Doppelseite ausführlich ein Thema vor, das den Lesern Anregungen für das Management geben und Hintergrundwissen vermitteln soll. Die Rubrik deckt verschiedene Bereiche ab: IT am Point of Sale, Ladengestaltung und Marketing.