Redaktion René Schellbach

Journalist & PR-Experte
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Neue Oberflächen und Raumkonzepte für den Ladenbau

Auf der EuroShop 2011 zeigte Renolit die Vielfalt bei der Oberflächenveredelung mit Kunststofffolien. (Foto: Renolit)Ladenbauer und Inneneinrichter haben die Qual der Wahl: Ihnen stehen für Dekoration und Raumgestaltung immer mehr Möglichkeiten zur Verfügung. Neu entwickelte Oberflächen sehen aus wie echtes Holz, Stein oder Beton, sind aber viel leichter und einfacher zu vereinbaren. Oder man entscheidet sich für unverwechselbare Kreationen – rau, glänzend, matt. Möbel, Raumteiler oder Bespannungen müssen längst nicht mehr nur flach und eckig sein.

Fokus-Thema bei der Messe EuroShop: Dekorationsbau
Leitartikel: Neue Oberflächen und Raumkonzepte für den Ladenbau
Interview WVS: Leichter und billiger als echte Brocken und Bretter
Interview Procedes: „Der großflächige Digitaldruck hat sich stark verändert“

Sicherheit hat viele Aspekte

Am 16. Oktober beginnt in Augsburg „Arbeitsschutz Aktuell“, Messe und Kongress rund um die Prävention am Arbeitsplatz. (Bild: Hinte)Prävention sorgt für Sicherheit und schützt vor Schaden, doch Sicherheit kostet auch Geld. Vorbeugung gibt es nicht zum Nulltarif. Und weil man nie weiß, wie groß ein möglicher Schaden sein könnte, lässt sich der Nutzen von Sicherheit auch nicht genau kalkulieren. Dennoch ist Sicherheit auf vielen Gebieten für den Handel wichtig.

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Interview Draht+Schutz: Sicherheit hängt von Projektierung und Montage ab
Interview EverFocus: Bei Video-Technik ist die HD-Zukunft digital

Markentreue oder Seitensprung

uhu tuben internationalUhu, Tempo, Nivea – es gibt Markennamen, die zum Gattungsbegriff für die jeweilige Produktgruppe geworden sind. Jedes Jahr bringen Markenhersteller neue Produkte auf den Markt, doch Markenkommunikation ist ein hartes Geschäft. Groß ist der Wettbewerb zwischen den Marken. Und auch der Handel mischt kräftig mit – mit eigenen Marken, die längst nicht mehr nur Billigprodukte sind.

Leitartikel bei der Messe EuroShop: Markentreue oder Seitensprung
Interview D'art: Gestaltungswelten für den „Markenraum“
Interview Markenverband: „Orientierung und ein Qualitätsversprechen“

Kunden sollen mit neuer Technik wieder selber wiegen

Waage mit transparentem Display: Die Sichtverbindung zwischen Verkaufspersonal und Kundschaft wird nicht blockiert. (Bild: DIGI)Die Waagen kommen langsam wieder zurück in die Obst- und Gemüseabteilung. Damit wird das Scannen an der Kasse beschleunigt. Möglich machen dies neue Waagen mit Touch-Bildschirm und Video-Erkennung. Die Kunden müssen nicht mehr wie früher die Nummer vom Preisschild eintippen oder aus mehreren Dutzend Tasten auswählen.

Fokus-Thema bei der Messe EuroCIS: Wägetechnik und Food-Service
Leitartikel: Kunden sollen mit neuer Technik wieder selber wiegen
Interview DIGI Deutschland: Andere Länder, andere Waagen
Interview mirontell: „Die Nachfrage nach Convenience-Food ist enorm“

Gender Marketing: Produkte für Männer, Lösungen für Frauen

 Realität im Baumarkt: Für Frauen reicht das nicht. (Bild: Jaffé)Nichts ist schlimmer als ein „Frauenauto“. Die Hersteller scheuen den Begriff wie der Teufel das Weihwasser. Damit werden Männer abgeschreckt, fürchten sie. Dennoch verführen nicht nur die Autobauer Frauen gezielt zum Kaufen. Dahinter steckt Gender Marketing – die bewusst abgestimmte Kommunikation auf die Unterschiede zwischen Mann und Frau.

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Interview Bosch: „Frauen greifen selbst zu Bohrmaschine und Schleifgerät“
Interview Diana Jaffé: Gravierende Fehler beim Verkaufen an Adam und Eva

Funk-Etiketten kommen mit Vorsicht in die Läden

Gerry Weber: Vorreiter bei der Einführung von RFID. (Bild: RAKO)Von der Radiofrequenz-Identifikation (RFID) verspricht sich der Handel sehr viel. Die Furcht vor Ärger in der Öffentlichkeit ist jedoch mindestens genauso groß. Die größten technischen Probleme sind gelöst, man erprobt die Details. Bis zur flächendeckenden Einführung in den Filialen ist es nicht mehr weit. Vorreiter ist die Modebranche.

Fokus-Thema bei der Messe EuroCIS: RFID im Handel
Leitartikel: Funk-Etiketten kommen mit Vorsicht in die Läden
Interview RAKO: „Die technischen Probleme werden immer geringer“