René Schellbach bloggt
„Pendlerwahnsinn“, weil Firmen zu altmodisch sind
Während junge Menschen immer mehr Online-Werkzeuge wie Skype, Chat-Portale oder Communities nutzen, kommt die neue Kommunikationswelt in den Chef-Etagen kaum an. Es fehlt der Mut und auch die Politik müsste einiges tun.
Neues Video im Nachrichtenformat
Video wird im Portfolio von René Schellbach immer besser. Hier kann er zeigen, was er professionellen Auftraggebern bieten kann - Text, Bild und Gestaltung aus einer Hand. Seit heute ist sein neues Youtube-Video online: 50 Sekunden über das 15. Memminger Enten-Rennen. Über 20.000 Euro kamen für soziale Projekte zusammen. Es ist das erste Video, bei dem René Schellbach selbst als Nachrichtensprecher den eigenen Text liest.
Fernseh-Tipp: Shopping-Center – Fluch und Segen
Einen guten Blick hinter die Kulissen des Handels bietet die „45 Minuten“-Reportage des NDR über Shopping-Center. Die Center sind längst zu Magneten in den Innenstädten geworden. Ob das aber den heimischen Händlern mehr nützt als schadet, ob die Städte davon profitieren – das ist umstritten. Die Reportage beginnt mit den „Schloss-Arkaden“ in Braunschweig, über die René Schellbach bereits 2011 berichtet hat.
Eurocis: Moderne Technik für alle Verkaufskanäle
Omni-Channel war das wichtigste Schlagwort dieses Jahr bei der Eurocis in Düsseldorf. Die Präsenz des Handels auf allen möglichen Absatzkanälen wirkt sich aus auf fast alle Bereiche – von der Logistik über das Marketing bis zur Kasse. So hatten viele der 411 Aussteller aus 29 Ländern bei der Technik-Messe für den Handel etwas zum Thema Omni-Channel zu sagen.
SAZsport Nr. 5 / 29.03.2016
SAZbike Nr. 5 / 04.04.2016
Weniger Diebstähle plus mehr Überblick über den Warenbestand
Diebstahl ist nach wie vor die häufigste Ursache für Inventurdifferenzen. Der Handel muss gewaltig investieren, um seine Waren zu schützen. Sicherheitstechnik war daher ein wichtiges Thema auf der Eurocis in Düsseldorf. Auf der europäischen Leitmesse für technische Innovationen im Handel zeigte sich: Es kommt nicht nur auf Kameras, Etiketten und Besucherschleusen an, sondern auf die optimale Kombination aller Maßnahmen. Und die Hersteller versprechen zusätzlichen Nutzen: Die Technik soll auch Inventuren erleichtern, Bestellungen beschleunigen und das Einkaufserlebnis der Kunden verbessern.
SAZbike Nr. 4 / 21.3.2016