Ein Blick in die Pressefächer der Messen genügt, um zu sehen, mit welchen Informationsmassen Journalisten an den Messetagen konfrontiert sind. Gute Pressearbeiter haben ihre wichtigsten Meldungen daher schon im Vorfeld den Medien vermittelt.
Gerade für Fachzeitschriften ist eine Messe ein wichtiger Anlass für die Anzeigen-Akquise. Marketing-Verantwortliche sollten eine Schaltung jedoch nicht von der Berichterstattung abhängig machen.
Prospekte können einen Pressetext nicht ersetzen. Einen Journalisten interessiert die Frage: Wie nützt das Produkt/die Leistung meinen Lesern?
Viele Pressetexte sind geschrieben wie Werbung. Journalisten wollen nüchternen Nachrichtenstil.
Ein Ärgernis ist immer wieder die Schreibweise von Produkten. Trademark-Zeichen und lange Namen in GROSSBUCHSTABEN haben in Pressetexten nichts zu suchen. Viele Redaktionen schreiben Produkt- und Firmennamen mit großem Anfangsbuchstaben.
Jeder Text sollte am Ende versehen sein mit Name und Kontaktdaten des Presseansprechpartners.
Gerade bei kleineren Firmen ist der Geschäftsführer allein zuständig für die Pressekontakte. Dann sollte er jedoch auch leicht erreichbar sein.
Wenn man eine Agentur einschaltet, dann keine Werbeagentur, sondern PR-Spezialisten, die selbst Erfahrung als Journalisten haben. Diese sollten nicht nur die Pressetexte schreiben, sondern auch sachkundig Auskunft geben dürfen.
Viele Pressemappen sind völlig überladen, weil jede Abteilung „rein“ will. Damit geht der Blick für das Wesentliche verloren.
In einem eng gedruckten Abspann fügt man Basisinformationen zum Unternehmen bei. Diese gute Idee wird jedoch häufig durch austauschbare Floskeln ad absurdum geführt.
Ganz wichtig sind brauchbare Fotos. Glaubwürdiger als freigestellte Bilder sind Fotos, welche die Produkte im praktischen Einsatz zeigen. Schwierig sind Fotos zum Beispiel bei Software.
In jede Pressemappe gehört eine CD mit den Texten und Fotos, damit Journlisten das Material elektronisch bearbeiten können. Die Inhalte auf der Presseseite im Internet zum Download anbieten.
Pressemappen sind ein Informationsmittel. Hier kommt es auf klare Darstellung und nicht auf exquisite Materialien an.
Und last but not least: Pressearbeit ist kontinuierliche Kontaktpflege. Die Messe ist nur ein Anlass von vielen zur Berichterstattung.
Kurzfassung eines Artikels für die Messe Euroshop