Redaktion René Schellbach

Freier Journalist für Text - Foto - Layout

Automaten erleichtern den Umgang mit Bargeld. (Bild: Glory)Das bargeldlose und immer öfter auch kontaktlose Bezahlen mit Karte oder Handy ist auf dem Vormarsch. Dennoch zahlen viele Kunden nach wie vor lieber mit Scheinen und Münzen. Die Bundesbank hat sich jedoch aus der direkten Bargeldversorgung für den Handel weitgehend zurückgezogen. Nicht nur aus diesem Grund haben kleine Geschäfte wie auch große Filialisten ein starkes Interesse an neuen Angeboten, die beim Umgang mit Bargeld die Kosten senken und gleichzeitig die Sicherheit erhöhen.

Fokus-Thema bei der Messe EuroCIS: Innovation an der Kasse
Bargeld: Automatisierung senkt Kosten und ist sicherer
Aussteller berichten über neue Kassen-Aufträge
Interview real,-: „Es gibt mittlerweile ganz klar SB-Kassen-Fans“

Das ECC ermittelt monatlich die Rangliste der wichtigsten Online-Shops in Deutschland. (Bild:  ECC)Nicht nur Politiker haben Umfragen im Blick. Auch in der Wirtschaft spielen sie eine große Rolle. Die Marktforschung lebt davon und die Werbung auch. Doch aus einer wenig repräsentativen Blitzumfrage wird schnell mal eine „Studie“ gemacht. Das Thema Multi-Channel-Marketing ist dafür ein gutes Beispiel. Aber hier gibt es auch gute Untersuchungen, die man ruhig ernst nehmen kann.

Fokus-Thema bei der Messe EuroCIS: Multi-Channel-Lösungen
Leitartikel: Umfragen zum Thema Multi-Channel
Interview BVDW: Soziale Netzwerke bieten auch kleinen Firmen neue Chancen
Interview Xpress Reply: „Multi-Channel wird ein Thema für fast jeden Einzelhändler“

„Information“ weit sichtbar – doch hier sollte auch wirklich ständig jemand sein, den man fragen kann. (Bild: Praktiker)Kunden suchen im Geschäft Orientierung, wollen aber keine Gängelung. Sie haben jedoch unterschiedliche Bedürfnisse. Manche wollen Beratung, andere nur schauen. Manche wollen Hilfe beim Suchen, andere finden den Weg zum richtigen Regal lieber ohne das Personal. Sinnvoll ist daher eine durchdachte Kombination verschiedener Hilfsmittel. Wegeleitsysteme: Fragen oder selber suchen - Wegeleitsysteme: Fragen oder selber suchen

Fokus-Thema bei der Messe EuroShop: Wegeleitsysteme
Leitartikel Wegeleitsysteme: Fragen oder selber suchen
Interview dimedis: Kunden suchen nach „Essen“ und „Eis“ in Oldenburg

Bargeldlos bezahlen im Metro Futore Store (Bild Metro)Die EHI-Technologietage in Köln gaben einen Vorgeschmack auf die EuroCIS. Ein wichtiges Thema in Düsseldorf wird das bargeldlose Bezahlen sein. Lange stagnierte dessen Anteil im deutschen Handel bei knapp über 40 Prozent. Jetzt kommt das „Funkgeld“ in die Läden. Doch der Handel hat die Qual der Wahl: Karten und Handys mit Funkchip konkurrieren mit Handys, die auch ohne Chip zur Geldbörse werden.Fokus-Thema bei der Messe EuroCIS: Bezahlsysteme
Leitartikel: „Funkgeld“ statt Bargeld
Interview MasterCard: „NFC ist die führende Technologie bei der kontaktlosen Zahlung“
Interview Telefónica: NFC-Handy – Zahlen ohne Kontodaten

Dr. Dieter Neumann: „Den Handel drücken in Frankreich und in Deutschland die gleichen Sorgen.“ (Bild: Acteos)Wie wird ein Physiker zum IT-Spezialisten? Ganz einfach: durch die Physik. So jedenfalls ging es Dieter Neumann nach seinem Sport- und Physik-Studium. Für seine Dissertation am Göttinger Max-Planck-Institut für Strömungsforschung über die Widerstandsreduzierung umströmter Körper musste er auch programmieren. Daraus wurde ein Job beim VDI in Düsseldorf, und mit Führungsverantwortung bei zwei weiteren IT-Dienstleistern landete er schließlich an der Spitze von Acteos, einem Spezialisten für Software in der Lieferkette. Als Deutschland-Chef umwirbt er jetzt den Handel.

iXtenso-Portrait: Dr. Dieter Neumann, Acteos