Redaktion René Schellbach

Freier Journalist für Text - Foto - Layout

Der Handel wehrt sich gegen Diebe, Einbrecher und Räuber

Mehr Sicherheit für Türen und Tresore: Zahlencode plus Fingerprint. (Bid: Gunnebo)Diebstahl und Einbruchsicherung Banken wurden immer sicherer, Banküberfälle lohnen sich immer weniger. Der Handel rückt ins Visier der Täter. Oft wird das Personal vor der Ladenöffnung oder nach der Schließung abgepasst und zur Herausgabe von Bargeld gezwungen. Oder die Täter brechen nachts ein. Was der Handel tun kann für mehr Sicherheit von Mitarbeitern und Kunden – das zeigt jedes Jahr die EuroCIS.

Fokus-Thema bei der Messe EuroCIS: Diebstahl und Einbruchsicherung
Leitartikel: Der Handel wehrt sich gegen Diebe, Einbrecher und Räuber
Interview Gunnebo: Karten schaffen mehr Sicherheit und Effizienz als Schlüssel
Interview Axis: Video-Kameras – Der Umstieg auf digital ist in vollem Gang

Licht lockt Leute – Wechsel weckt Wahrnehmung

Luminale 2012: Auf dem Platz vor der Frankfurter Börse wird ein Medien-Iglu aufgebaut, gesteuert von eigens programmierter Software. (Bild: Westermann Kommunikation)Licht ist für den Handel schon lange ein wichtiges Mittel zur Warenpräsentation. Seit Erfindung der Gaslampen wurden neue technische Entwicklungen so rasch wie möglich für die Ladengestaltung genutzt. Jetzt jedoch geht es nicht mehr nur um eine feste Lichtstimmung. Licht soll wandelbar sein – im Laufe des Tages, je nach Saison. Auf der light+building schaut der Handel daher nicht nur auf neue Leuchten, sondern auch auf Neues in Sachen Steuerungstechnik.

Weiterlesen beim Online-Journal iXtenso
Interview ZVEI: „Mit Licht verkaufen ist einfacher denn je“
Interview Fraunhofer IAP: LED ist Punktlichtquelle, OLED für leuchtende Flächen
nterview Bäro: Für akzentuiertes Licht sind LED-Leuchten ideal

„Schau mich an, ich bin ein Umsatzbringer!“

Lebensgroße Aufsteller für kurzfristige Werbe-Aktionen. (Bild: spot)Aufsteller, auch Displays genannt, sind aus dem visuellen Marketing im Handel nicht mehr wegzudenken. Aus Pappe, Metall, Kunststoff oder Acryl hergestellt, lassen sie sich vor Ort leicht aufbauen und eignen sich sowohl für kurzfristige Verkaufsaktionen wie auch zur längerfristigen Shop-Gestaltung. Displays können funktional sein oder repräsentativ. Und sie können eine preiswerte Alternative sein zu Digital Signage.

Fokus-Thema bei der Messe EuroShop: Aufsteller als Umsatzbringer
Leitartikel: „Schau mich an, ich bin ein Umsatzbringer!“
Interview spot display: „Wellpappe ist ein idealer Werkstoff für Promotion“
Interview SÁRA: Internationale Marken und tschechische Hersteller

EuroCIS – eine Nachlese

Nicht nur die Messebesucher zählen für viele Aussteller, sondern auch die Kontakte zu den anderen Ausstellern. (Bild: Schellbach)Die letzte EuroCIS war die bislang erfolgreichste EuroCIS: So viele Besucher wie noch nie und die Aussteller sinzufrieden. Wir werfen einen Blick zurück und schauen ein wenig hinter die Schlagzeilen der Messetage. Rund um den Kassenplatz gibt es einiges, was als selbstverständlich gilt, was aber wichtig ist für den Erfolg des Handels. Und in den Interviews zu diesem Fokus-Thema stellen wir einen alten Hasen und einen neuen Aussteller vor.

Fokus-Thema bei der Messe EuroCIS: Messe-Nachlese
Leitartikel: Auch was nicht blinkt und piept, ist wichtig an der Kasse
Interview Bison: EuroCIS statt CeBIT – „Erwartungen vollumfänglich erfüllt“
Interview hdg-Tresore: „Urgestein“ verkauft erfolgreich in Düsseldorf

Sauber und rein soll der ganze Laden sein

Aufsitz-Reinigungsmaschinen eignen sich vor allem für große Verkaufsflächen. (Bild: Staehle)Saubermachen und Abfall entsorgen – das sind die lästigen Aufgaben in jedem Haushalt. Für den Handel gehört dies auch zum Alltag, allerdings um viele Dimensionen größer. Entsorgung, Recycling und Reinigung sind wichtige Kostenfaktoren. Politiker machen Vorgaben zum Umgang mit frischen Lebensmitteln oder alten Batterien. Kunden wollen saubere Läden und zugleich unbehelligt von Reinigungsarbeiten einkaufen. Wir schauen in die Verkaufsräume und auch dahinter.

Fokus-Thema bei der Messe EuroShop: Entsorgung, Recycling, Reinigung
Leitartikel: Sauber und rein soll der ganze Laden sein
Interview HDE: „Es ist falsch, die Geschäfte zu Schrotthändlern zu machen“
Interview HSM: Gepresste Ballen statt gewaltige Berge

Gutes Betriebsklima sorgt für gute Mitarbeiter

Nachwuchsförderung wird immer wichtiger: Der Vorstand von Edeka Minden-Hannover ehrte vor 2000 Gästen die Gewinner des großen Azubi-Wettbewerbs. (Bild Edeka)Mitarbeiter sind keine Maschinen, es sind Menschen mit unterschiedlichen Bedürfnissen. Die Kassiererin ist dankbar, wenn sie wegen ihres Kindes Schichten kurzfristig tauschen kann. Ebenso ist es weiter oben in der Hierarchie, wenn der junge Category Manager das Gefühl hat, dass „die da oben“ seine Fähigkeiten fair bewerten. Beide bleiben dem Unternehmen treu.

Fokus-Thema bei der Messe EuroCIS: Personaleinsatzmanagement
Leitartikel: Gutes Betriebsklima sorgt für gute Mitarbeiter
Interview ITB Consulting: „Führungsfehler sieht man, wenn man Führungskräften zuschaut“
Interview Ethalon: PEP-Software kann auch für kleinere Händler sinnvoll sein

Ramsauer: „Verkehr nicht verhindern, sondern klug organisieren“

Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer ist seit Oktober 2009 im Amt. (Bild: BMVBS/Frank Ossenbrink)Kritik an den neuen Riesenlastern auf deutschen Straßen lässt Verkehrsminister Peter Ramsauer nicht gelten. „Interessierte Unternehmen können nun loslegen“, sagt er im iXtenso-Interview zum gerade gestarteten Feldversuch. Er will abwarten, ob die Straßen geschädigt und Verkehrsteilnehmer gefährdet werden. Der CSU-Politiker kündigt an, dass rund tausend Kilometer Bundesstraßen mautpflichtig werden. Die Regierung will den Haushalt konsolidieren und wird 2012 trotzdem 600 Millionen Euro mehr für den Ausbau der Bundesfernstraßen ausgeben als im Vorjahr.

Weiterlesen beim Online-Journal iXtenso

 

 

Der Handel investiert in Laster und Lager

Die Lagerhallen in der Logistik werden immer größer. (Bild: Dachser)Frisch auf den Tisch – das verspricht der Lebensmittelhandel seinen Kunden. Heute bestellt, morgen geliefert – das ist die Herausforderung im Online-Handel. Dahinter steckt eine ausgefeilte Logistik. Luftfracht und Lkw-Aufkommen nehmen rasant zu. Ursachen sind einerseits die globalen Einkaufsaktivitäten des Handels, andererseits die Errichtung von immer größeren Zentrallagern, die immer größere Verteilergebiete abdecken. Die Politik ist gefordert: Notwendig sind effiziente Verkehrswege.

Weiterlesen beim Online-Journal iXtenso
Interview Dachser: Staus sind in der Nacht kein gravierendes Problem

Dramaturgie in der Ladengestaltung

Pop-up-Store im Alsterhaus: Warenpräsentation wie in einer Boutique. (Bild: Etage Eins)Ladenbauer und Shop-Designer sprechen von Ladendramaturgie und Einkaufen als Erlebnis. Sie denken dabei eher langfristig, denn für den Handel sollen sich die Investitionen rechnen. Natürliche Materialien sind längst kein Modetrend mehr, sondern fest im Bewusstsein des Handels. Mit Multi-Channel verändern sich auch die Läden und das Geschäft wird immer schnelllebiger. Auf die Spitze treiben das die Pop-up-Stores, die nur wenige Tage oder Wochen öffnen.

Fokus-Thema bei der Messe EuroShop: Dramaturgie in der Ladengestaltung
Leitartikel: Pop-up-Store: Heute eröffnet, morgen zu – und die Resonanz ist enorm
Interview Gruschwitz: Ladengestaltung wird Teil des Multi-Channel-Marketings
Interview TEAM 7: „Eine Ausstellung muss begeistern und Begehrlichkeiten wecken“

Bargeld: Automatisierung senkt Kosten und ist sicherer

Automaten erleichtern den Umgang mit Bargeld. (Bild: Glory)Das bargeldlose und immer öfter auch kontaktlose Bezahlen mit Karte oder Handy ist auf dem Vormarsch. Dennoch zahlen viele Kunden nach wie vor lieber mit Scheinen und Münzen. Die Bundesbank hat sich jedoch aus der direkten Bargeldversorgung für den Handel weitgehend zurückgezogen. Nicht nur aus diesem Grund haben kleine Geschäfte wie auch große Filialisten ein starkes Interesse an neuen Angeboten, die beim Umgang mit Bargeld die Kosten senken und gleichzeitig die Sicherheit erhöhen.

Fokus-Thema bei der Messe EuroCIS: Innovation an der Kasse
Bargeld: Automatisierung senkt Kosten und ist sicherer
Aussteller berichten über neue Kassen-Aufträge
Interview real,-: „Es gibt mittlerweile ganz klar SB-Kassen-Fans“